Großer Erfolg des Hörgeräte Langer Schachturniers

in den 5 Altersklassen um Pokale und Urkunden. <weiterlesen>

Jugend-Open in Ergolding

25.06.2017

Der Schachklub Abensberg war mit sechs Spielern beim Jugend-Open in Ergolding. Über 200 Spieler hatten sich eingefunden um in sechs Altersgruppen die Sieger zu ermitteln. Die stärksten Spieler hatten eine Wertungszahl von knapp 2200. Die weiteste Anreise hatten Spieler aus Rumänien und Tschechien.
Dank Schweizer System wurden nach jeder Runde punktgleiche Spieler gegeneinander gelost, so dass alle auf ihre Kosten kamen. Unbeeindruckt von Niederlagen spielte Timo Grabmann sein drittes Turnier und holte heute in der U12 seinen ersten Punkt. Dieser Kampfgeist und dieser Optimismus ist wirklich vorbildlich. In der U10 war es für Yannis Gebert sein erstes Turnier. Auch wenn es schwer war, fuhr er trotzdem nicht ohne Punkte nach Hause.
In der U14 waren die Gegner noch härter als bei den Schülern. Einen Fehlstart hatte Elia Römpler. Mit Siegen in den beiden letzten Runden schaffte er ein versöhnliches Ende. Besser lief es für Luca Liebl. Mit vier Siegen aus sieben Partien schob er sich weit über seinen ursprünglichen Platz in der Setzliste nach vorne. In der U16 hatte es Linus Römpler mit noch härteren Brocken zu tun. Zwei Siege und ein Remis waren da ein gutes Ergebnis.
Das Highlight für Abensberg war die Konkurrenz in der U8. Benedikt Huber war durch seine letzten Erfolge als Dritter der Setzliste ins Rennen gegangen. In dieser Altersgruppe spielen allerdings viele Kinder besser, als es ihre DWZ ausdrückt. Selbst Spieler ohne Wertungszahl spielen oft gut und platzieren sich weit oben. Mit 40 Teilnehmern war die U8 die größte Gruppe. Nach sieben spannenden Runden holte sich Benedikt mit sechs Siegen und einem Remis den Titel.
Benedikt Huber hat damit den Hattrick geschafft, drei Turniersiege innerhalb des ersten Halbjahres, eine Leistung, die im SK Abensberg bisher noch niemand geschafft hat. Freuen wir uns alle auf das nächste Jugend-Open am 16.07.17 in Ingolstadt-Friedrichshofen, das für alle Spielstärken super geeignet ist.
Klaus Werner
Vorstand und Jugendleiter