4. Weinpokal 2008
gespielt am 27.7.2008

Zum vierten mal lud die Schachabt. des TSV zum Weinpokal ein, ein Turnier, das mittlerweile
einige Freunde in Nah und Fern hat.

So war Neustadt wieder dabei, die letztes Jahr leider fehlten, dafür hatte Moosburg absagen müssen, dort war Saison Abschlussfeier.

Bei tollen äusseren Bedingungen - nicht ganz unwichtig, ist es doch eines der wenigen Freiluftturniere - gingen die Akteure an den Start. Nicht ohne jedoch dabei die in der Startgebühr enthaltene Flasche Wein zu öffnen.

Bis zur dritten Runde lagen Neustadt und der Titelverteidiger Mainburg gleichauf, nach einer kurzen Kaffeepause standen sich diese beiden Manschaften gegenüber. Doch Mainburg verwandelte eiskalt diesen Matchball und schlug die Neustädter mit 3½:½.
In der letzten Runde gegen Abensberg wurde es zwar nochmals eng - Heri Zenk holte nur Remis und Tom Wagner mit Qulitötsvorsprung konnte einen Bauerndurchbruch nicht verhindern- aber Werner Lohr behielt die Ruhe und wollte nur ein Remis. Aber der Abensberger nutzte diese Gelegenheit nicht und verlor schliesslich.
 So konnte Mainburg den Titel verteidigen und den wieder von der 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser gesponsorten "Pokal" - einen Riesen-3-Liter- Römer - in Mainburg zu behalten .

Aber auch der Zweitplatzierte Neustatd und die beiden 3-Plazierten bekamen noch ihren "Pokal" in Form einer gefüllten Weinflasche überreicht.

Hier nun die Tabelle.

1 Mainburg 1  

***

3,5

2,5

3

2,5

4

10

15,50

 2 Neustadt  

0,5

***

3

2,5

3

4

8

13,00

 3 Abensberg  

1,5

1

***

2

2

4

4

10,50

 3 Eichstätt  

1

1,5

2

***

2

4

4

10,50

 5 Rohrbach  

1,5

1

2

2

***

2

3

8,50

 6 Mainburg 2  

0

0

0

0

2

***

1

2,00

Teilnehmer:

Abensberg   : Franz Schmidt,  Daniel Thiel, Stefan Helf ,Sebastion Herrmann, Edi Prossliner
Eichstätt 1   : Franz Eder, Ewald Mödl, Eckhard Schlinke , Gerhard Thalmeier (Leihhabe )
Neustadt     : Holger Seidenschwarz, Florian Zachmayer, Thomas Zachmayer, Christian Schneeweiß
Rohrbach    : Rebhan Kllaus, Gernloher Ludwig,Lisizyn Jegor Pollak Ferenc (Leihgabe)
Mainburg 1 : Heribert Zenk, Sepp Steffel, Werner Lohr, Tom Wagner
Mainburg 2 : Gerhard Steffel, Reiner Berghof , Andreas Gschlössl, Thomas Gabriel